Ausschreibungen

Boîte à idées: Fortlaufend freuen wir uns auf Ihre Ideen!

Wir forschen und lehren an norddeutschen Universitäten – in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen in Frankreich und der Frankophonie. Wir stellen Fragen, suchen Antworten, stellen noch mehr Fragen.

Aber was treibt Sie um? Was denken Sie, was CaNoFF untersuchen sollte?

Lassen Sie uns an Ihren offenen Fragen, Ihren Ideen und Anregungen teilhaben! Schreiben Sie uns!

Fördermöglichkeiten

Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) hat ihre Ausschreibungen zur Entwicklung und Förderung von binationalen und trinationalen deutsch-französischen Studiengängen und PhD-Track-Programmen für das Studienjahr 2025-2026 sowie zur Förderung von Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs (DFDK) ab dem 1. Januar 2026, veröffentlicht. Zudem möchten sie auf ihre Dauerausschreibung zur Förderung von deutsch-französischen Cotutelles de thèse aufmerksam machen. Die Ausschreibungen, allgemeinen Informationen für antragstellende Einrichtungen sowie Muster der aktuellen Antragsformulare stehen Ihnen auf der Webseite der DFH zur Verfügung, und zwar unter folgendem Link: https://www.dfh-ufa.org/informationen-fuer/hochschulen/ausschreibungen/. Wenn Sie auf diese Ausschreibungen antworten möchten, bittet die DFH Sie bis spätestens 30. Juni 2024 mittels des jeweiligen Webformulars „Antragsankündigung“, das sich unter o.g. Link befindet, sie zu benachrichtigen. Das vollständig ausgefüllte Webformular für die Antragsankündigung von Studiengängen, PhD-Track-Programmen und Doktorandenkollegs kann online an die DFH übermittelt werden, indem nach dem Erfassen aller Daten auf „Absenden“ geklickt wird. Sollten Sie Fragen zu den Ausschreibungen haben, können Sie die DFH per E-Mail an evaluation@dfh-ufa.org oder telefonisch  (Sabine Kletzke-Vukovic, Tel.: +49 (0)681 93812-166) kontaktieren.

Stellen

Deutsch-französische Juniorprofessur der JGU Mainz mit der Université Bourgogne-Franche Comté für „Interkulturalität in deutsch-französischen Institutions- und Organisationskontexten“